Berufsfelder kennenlernen

berufsfelder kennenlernen

Franz Kahle und Stadträtin Dr. Am April ist es wieder soweit.

Überlege dir auch Alternativen zu deinem Wunschberuf

Und auch die Stadtverwaltung Marburg und die städtischen Gesellschaften beteiligen sich. Als Junge eine Ausbildung zum Erzieher machen? Als Mädchen in die IT gehen? Das ist nach wie vor eher ungewöhnlich.

cafe für singles wuppertal

Um Lust auf "geschlechtsuntypische" Berufe zu machen, findet der "Girls' Day" und inzwischen auch der "Boys' Day" statt. Kerstin Weinbach gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Auch wenn sich so langsam etwas verändere — es gehe immer noch im "Schneckentempo" voran und eine geschlechterspezifische Berufswahl finde nach wie vor in berufsfelder kennenlernen ausgeprägter Form statt, sagt die Leiterin des Gleichberechtigungsreferats Dr.

Christine Amend-Wegmann.

berufsfelder kennenlernen

Über fünfzig Prozent aller Mädchen wählen einen von nur zehn Ausbildungsberufen innerhalb des dualen Systems — und darunter befindet sich kein einziger technisch-naturwissenschaftlicher. Insgesamt gibt es über Ausbildungsberufe und dazu noch viele verschiedene Studienfächer.

Der "Girls' Day", an dem sich Marburg inzwischen zum Es werden Baumkontrollen durchgeführt oder Wasserproben im AquaMar analysiert werden. Insgesamt gibt es laut Lena Rau vom Fachdienst Jugendförderung 72 Plätze berufsfelder kennenlernen 23 Bereichen der Stadtverwaltung, wobei 48 Plätze barrierearm oder barrierefrei und für Mädchen mit Handicap berufsfelder kennenlernen sind.

Sprachwechsler

Ab dem Kerstin Weinbach im Rathaus. Für die Teilnehmerinnen gibt es einen Mittagssnack, naturwissenschaftliche Mitmachexperimente und einen Film im Cineplex zum Abschluss.

körperhaltung mann beim flirten

Auch für die Jungen wird nach dem Mittagessen ein besonderer Film im Kino zu sehen sein, nachdem sie ihren Tag absolviert berufsfelder kennenlernen. Los geht es morgens mit einem Treffen mit Dr. Franz Kahle im "Haus der Jugend". Der "Boys' Day" findet in Marburg seit statt — während der bundesweite Tag erst im Jahr erstmals ausgerichtet berufsfelder kennenlernen.

Berufsinformation – gewusst wo!

Inzwischen bewerben sich berufsfelder kennenlernen ersten Jungen, die in den vergangenen Jahren daran teilgenommen haben, zum Beispiel im Marburger Uniklinikum für eine Ausbildung zum Krankenpfleger, erzählt Dieter Eigenbrodt von der Jugendförderung.

Neben Plätzen innerhalb der Stadtverwaltung und der städtischen Gesellschaften hat das Team der Jugendförderung für Jungen auch Plätze im Berufsfeld Gesundheit, bei Frisören oder in Physiotherapiepraxen akquiriert. Die Anmeldung für die insgesamt rund 70 Plätze läuft über Flyer, die man auch über die Homepage der Stadt Marburg www. Von den Teilnehmern der letzten Jahre berichtete zum Beispiel der jährige Tristan Dalkowski von seinen Erfahrungen.

Er ist zum dritten Mal dabei und will sich in diesem Jahr das Berufsfeld Bürokommunikation ansehen — in dem auch seine Mutter arbeitet. Im ersten Jahr hatte er sich einen Kindergarten ausgesucht und dabei festgestellt, dass er viel besser mit Kindern umgehen kann, als er selbst gedacht hatte. Sein Schnuppertag im Krankenhaus hat ihm wiederum seine Grenzen aufgezeigt, mit dem praktischen Teil dieser Arbeit klarzukommen, wie er erzählte.

berufsfelder kennenlernen

Nähere Informationen er sucht sie wolfsburg es hier: "Girls' Day": oder lena.

Lesen Sie Auch